Am 11.11.2023 wurden in der Stadthalle Ludwigslust durch uns nicht die Narren geweckt, sondern 80 Teilnehmer des NEF 2023 begrüßt. Starke Referenten mit spannenden Themen waren am Start. Nach den Grußworten des Bürgermeisters von Ludwigslust Herrn Mach berichtete Herr Reinecke (OBL Implenia) über den Bautenstand der Eisenbahnüberführung Ludwigslust. Am 16.11.2023 fand hier der Brückeneinschub eines 2500 to schweren Vollrahmens statt.
Nach dem Bericht von Daniel Bischof (VMV) über neue Impulse für den ÖPNV in M-V folgte der Sprung den 2.Tagesblock – BIM und Digitaler Zwilling. Thomas Zeidler (GI-CONSULT) und Peter Hintze (SIGNON) gaben einen Ausblick auf die KI-gestützte Bestandserfassung für die Digitale Schiene Deutschland, Rumen Dimitrov (IVD) zeigte uns, was aktuell in der Erstellung von detaillierten Bestandsmodellen möglich ist und Elke Wagenknecht sowie Dr. Rene Kipper (GEPRO Dresden) referierten zu BIM Projekten in der Geotechnik.
In der Mittagspause gab es Zeit zum Netzwerken und zu Gesprächen an den Ständen der Aussteller.
Mit Jonathan Gerstel (TU Berlin) gelang der Wechsel in die Themen des Oberbaus. Er stellte den Stand der Forschung zur Festen Fahrbahn aus recycelten Kunststoffen vor.
Aus der Praxis für die Praxis berichtete Jonas Wostupatsch von GEO.Tech Schwerin über die ersten Erkenntnisse zur Anwendung der Ersatzbaustoffverordnung (EBV).
Mit Spannung wurde die Projektvorstellung des Hochleistungskorridors Hamburg – Berlin verfolgt. Gesamtprojektleiter Holger Ludewig (DB Netz) verantwortet nichts Geringeres als die gesamthafte Sanierung in 2025 von 280 km Strecke in nur 6 Monaten Totalsperrung. In 3 Raumlosen werden ca. 180 km Gleise, 380 Weichen und 90 km Oberleitung erneuert.
„Ist das Pleistozän Schuld an unseren heutigen Gleislagefehlern?“ Diese Frage beantwortete der Fachbeauftragte Gottfried Seifert.
Ludwigslust Eisenbahnüberführung - Projektvorstellung Dipl.-Ing. (FH) Frank Reinecke, Oberbauleiter, Implenia Construction GmbH |
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Mit der Mobilitätsoffensive Zukunft gestalten - neue Impulse für den ÖPNV in M-V Diplom-Verkehrswirtschaftler Daniel Bischof, Geschäftsführer VMV - Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH |
Vortrag 02 |
KI-gestützte Bestandserfassung für die Digitale Schiene Deutschland Dipl.-Ing. Thomas Zeidler, Geschäftsführer GI-CONSULT GmbH Dipl.-Geogr. Peter Hintze, Spezialist Infrastruktur / Data Engineering, SIGNON Deutschland GmbH |
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BIM Bestandsmodell als Grundlage für die BIM Planung Dipl.-Ing. Rumen Dimitrov, Geschäftsführer ivd Ingenieur- und Vermessungsbüro Dimitrov |
Vortrag 04 |
BIM in der Geotechnik am Beispiel der Neubaustrecke Dresden-Prag Dipl. Ing. (FH) Elke Wagenknecht, GEPRO Ingenieurgesellschaft für Geotechnik, Verkehrs- und Tief-bau und Umweltschutz mbH |
Vortrag 05 |
Digitaler Zwilling Eisenbahnbrücken - Auswertungen am Gesamtnetz Dipl.-Ing. Günther Grunert, Brückenbau und LS-Anlagen Technik, DB Netz AG |
Vortrag 06 |
Feste Fahrbahn aus recycelten Kunststoffen M.Sc. Jonathan Gerstel, Mitarbeiter im Verbundprojekt der TU Berlin und der Unternehmungsgruppe RECON-T GmbH |
kein Download |
Ersatzbaustoffverordnung (EBV) und Ril 880.4010 - erste Praxiserfahrungen B.Sc. Jonas Wostupatsch, GEO.TECH Ingenieure & Geologen GmbH |
Vortrag 07 |
Aufnahme des Zustandes von Randwegen auf der Strecke Halle - Hann.Münden Dr.-Ing. René Kipper, Geschäftsführer GEPRO Ingenieurgesellschaft für Geotechnik, Verkehrs- und Tiefbau und Umweltschutz mbH |
kein Download möglich |
Hochleistungskorridor Hamburg - Berlin Dipl.-Ing. Holger Ludewig, Gesamtprojektleiter S21 / HLK Berlin - Hamburg, DB Netz AG |
Vortrag 08 |
Ist das Pleistozän Schuld an unseren heutigen Gleislagefehlern? Dipl.-Ing. Gottfried Seifert, DB Netz AG, Fachbeauftragter für Geotechnischen und Konstruktiven Ingenieurbau, Tunnel Regionalbereich Ost |
Vortrag 09 |