Willkommen im VDEI - Bezirk Sachsen

Mitglieder können im Bereich "Mitglieder-Login" weitere Dokumente und Informationen zum Bezirk Sachsen abrufen. Sie erreichen den Bezirk über die Mailadresse sachsen(at)vdei.de

Aktuelles aus unserem Bezirk

 derzeit finden die Veranstaltungen in Präsenz statt, die Hinweise werden bei gegebener Zeit wieder veröffentlicht

 

 

 

Am 5. und 6. Mai bestand die Möglichkeit seltene Stellwerksbauformen der Region zu besichtigen. Begonnen wurde am 5. Mai in Zwickau mit der Besichtigung des Vierreihenhebelwerks, eine besonders platzsparende Variante des elektromechanischen Stellwerkes. Nachmittags wurde das Spurplanstellwerk in Chemnitz Küchwald angeschaut. Am 6. Mai besichtigten wir ein EZMG-Stellwerk und ein digitales Stellwerk der Erzgebirgsbahn. Wir freuten uns, das Jungingenieure aus Bayern, die Anlagenverantwortliche LST werden wollen, sich für diese alten Sonderbauformen interessierten.

Dass Bild des Zwickau Stw W7, Vierreihenhebelwerkes, einer Spezialbauform des elektromechanischen Stellwerkes für große Bahnhöfe, war in der 24. VDEInformiert, 2022.

Wir werden den 4. Familientag mit unserem Bezirkstag verbinden. Geplant ist das Erzgebirge zu erleben,  bei der Pressnitztalbahn in Jöhstadt. Die Veranstaltung wird derzeit vorbereitet. 

 

 

 

Wir werden wie geplant eine Fachexkursion nach Rumänien vom 03.-11. September 2022 durchführen. Herr Martin Söll, ein Spezialist für derartige Reisen, mit dem wir schon in den Masuren waren, hat die Reise geplant. Die Anreise kann individuell oder in der Gruppe mit dem Flugzeug ab Berlin erfolgen. Interessenten melden sich bitte unter E-Mail: sachsen(at)vdei.de. Details finden sie im verlinkten Flyer Fachexkursion Rumänien.

Eure Heike Schmiedel, für Rückfragen gern 0160 9747 3452 bzw. simbarail(at)t-online.de oder E-Mail sachsen(at)vdei.de