Willkommen im VDEI - Bezirk Saarland / Rheinland-Pfalz
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Aktuelles aus unserem Bezirk
Termin: 16. und 17.09.2023
Deutsch Französisches Netzwerk
Anlässlich der Europäischen Tage des Denkmals und der Europäischen Mobilitätstage hat unser Metzer VDEI Kollege Dr. Malasse jeweils für Samstag und Sonntag Vormittag eine Reihe von Vorträgen zu Eisenbahnthemen organisiert. Themen dieser Veranstaltung sind:
- Verbesserung des grenzüberschreitenden Eisenbahnverkehrs
- Reaktivierung von grenzüberschreitenden Strecken
- Verkehrskonzepte für die Grenzregion Saar Lor Lux
- Interoperable Eisenbahnfahrzeuge
- Verbesserung der Infrastruktur bei grenzüberschreitenden Eisenbahnstrecken
Wir als VDEI Bezirk beteiligen uns an diesen Veranstaltungen und würden uns über eine rege Teilnahme unserer Kolleginnen und Kollegen freuen.
Falls Interesse besteht, kann für die Nachmittage dieser beiden Veranstaltungstage eine Stadtbesichtigung und eine Führung durch den historisch interessanten Metzer Bahnhof organisiert werden.
Veranstaltungsort:
Ehemaliger Bahnhof von Metz, heute Sitz von INSEE (Institut National de la Statistique et des Etudes Economiques) Metz, Place du Roi George.
Der ehemalige Bahnhof ist ca. 460 m vom Bahnhof Metz entfernt und somit gut zu Fuß zu erreichen.
Samstag, den 16. September 9:30-12:00 Uhr
Referenten:
Benoît Fischer (Captrain) Interoperabilität Lichtraumprofile
Olivier Fischer (CFL cargo) Interoperable Züge (P400-Netz)
Erhard Pitzius (Plattform Mobilität) Reaktivierung von Bahnstrecken in der deutsch-französischen Grenzregion.
Eventuell noch ein zusätzlicher Vortrag von einem Mitarbeiter der SNCF Fahrzeuginstandhaltung Bischheim?
Podiumsdiskussion :
Referenten und Yannick Hauser (DB Netz).
Sonntag, den 17. September 9.30-12 Uhr
Referenten:
Christian Courtois (ex SNCF) kostenoptimierte Elektrifizierung.
Yannick Hauser (DB Netz) Elektrifizierungspolitik in Deutschland.
Fabien Tijou (CAF) grenzüberschreitende Regiolis-Züge.
Eventuell noch ein zusätzlicher Vortrag von einem Mitarbeiter von SNCF Réseau
Podiumsdiskussion :
Referenten und Olivier Fischer (CFL Cargo), Werner Schreiner (CCT)
Termin: 05.10.2023 um 11:15 Uhr
Das Deutsch-Französische Netzwerk und der VDEI Bezirk Saarland / Rheinland-Pfalz laden zu einer von unserer französsichen Partnerorganisation AFFI (Association Ferroviaire Française des Ingénieurs et Cadres ) organisierten Besichtigung des Gleisbaumaschinherstellers FRAMAFER ein. Die Firma FRAMAFER ist eine Tochterfirma des weltweit bekannten Gleisbaumaschinenherstellers Plasser & Theurer, die im lothringischen Bening les Saint Avold, unweit der deutsch französischen Grenze in der Nähe von Saarbrücken Gleisbaumaschinen für den französischsprachigen Raum herstellt.
Termin: 05.10.2023 um 11:15 Uhr
Treffpunkt:
77, rue de la Gare
57803 Béning-lès-Saint-Avold
France
Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung erforderlich.
Anmeldungen und weitere Auskünfte zum Veranstaltungsablauf und eventuellen Mitfahrgelegenheiten ab Saarbrücken unter Eisenbahningenieure@t-online.
Falls Fragen - bitte melden
Für Dienstag den 01. August hatte der Bezirk Saarland / Rheinland-Pfalz zu einem Besuch des Hilfsbrückenlagers nach Konz/Karthaus eingeladen.
Mehr als zwanzig Teilnehmer konnten durch den Bezirksvorsitzenden zu dieser Veranstaltung begrüßt werden.
Um bei einem Neubau oder einer Instandsetzung von Durchlässen oder Eisenbahnüberführungen die Aufrechterhaltung des Eisenbahnbetriebes zu gewährleisten werden Hilfsbrücken unterschiedlicher Stützweite als temporäre Bauwerke eingesetzt. Unter dem Schutz dieser speziellen Tragwerke kann dann die Sanierung oder der Bauwerksneubau erfolgen.
Auf einer Fläche von 90.000 Quadratmetern lagern auf dem Gelände des Brückenlagers rund 35.000 Tonnen Stahlteile für Klein- und Großbrücken der Deutschen Bahn und des Bundes. Aneinander gereiht würden diese Brücken eine Gesamtlänge von 11 Kilometer ergeben. Für den Einsatz bei der DB werden durch das Brückenlager mehr als 600 Hilfsbrücken vorgehalten.
Die in Karthaus vorgehaltenen Brücken des Bundes sind für den zivilen Katastrophenfall vorgesehen und werden von der DB Netz betreut, da diese über das notwenige Know-how verfügt. Die Notfallbrücken kommen nach schweren Unwettern und Katastrophen zum Einsatz. Sie können entweder als Eisenbahn-, als Straßenbrücke oder kombiniert Brücke eingesetzt werden.
Nach einem Vortrag vom Leiter des Hilfsbrückenlagers, Herrn Björn Scheffler, zu den Aufgaben und den Fertigungsspektrums des Hilfsbrückenlagers wurde anschließend den Teilnehmern im Rahmen eines Rundganges durch die Werkshallen und das Freigelände die einzelnen Schritte und Arbeitsverfahren zur Herstellung einer neuen Hilfsbrücke sowie die Vorbereitung von Hilfsbrücken für den Baustelleneinsatz vorgestellt. Hierzu zählt u. a. auch die Voreinstellung der Rippenplatten für die jeweils in der Örtlichkeit vorhandene Geometrie des Gleises.
Der Dank der Teilnehmer gilt den Herren Björn Scheffler und Richard Reis für die umfassenden und auch für nicht Brückenspezialisten allgemeinverständlich vorgetragenen Fachinformationen.
Termin: 07.10.2023
Die Einladung mit Angaben zum Veranstaltungsort, Tagesordnung und Programm werden rechtzeitig zugesandt.