Willkommen im VDEI - Bezirk Saarland / Rheinland-Pfalz
Mitglieder können im Bereich "Mitglieder-Login" weitere Dokumente und Informationen zum Bezirk Saarland/Rheinland-Pfalz abrufen. Sie erreichen den Bezirk über die Mailadresse saarbruecken(at)vdei.de
Aktuelles aus unserem Bezirk
Auch in diesem Jahr soll es nochmal eine Besichtigung des Brückenlagers der DB InfraGO in Konz/Karthaus geben. Diese Veranstaltung steht auch Nichtmitgliedern offen. Über den Zeitpunkt der Veranstaltung werden wir noch informieren.
Derzeit sind wir in der Vorbereitung für eine Infoveranstaltung, die Ende April stattfinden soll, für Planer und Bauüberwacher. Zu folgenden Themenschwerpunkten wird vorgetragen:
- Eisenbahnvermessung
- Streckenkilometrierung
- Inhalt des IVMG und IVL Plan
- Lichtraum
- Liegenschaftsnachweis
- Berufshaftpflicht
Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen begrenzt. Bei mehr als 10 Interessenten werden wir jeweils eine separate Veranstaltung für die Planer und Bauüberwacher anbieten. Die Veranstaltung richtet sich sowohl an VDEI Mitglieder als auch bahninteressierte Nichtmitglieder. Dauer der Veranstaltung jeweils 4 Stunden.
Interessenten melden sich an unter
Zurzeit sind wir damit beschäftigt eine Besichtigung des Schienenwalzwerkes von Saar Rail in Hayange vorzubereiten. Zur besseren Planung wäre es für uns vorteilhaft, wenn wir im Vorfeld schon erfahren würden, wer an dieser Besichtigung Interesse hat. Die Anreise ist per Bus ab Saarbrücken Hauptbahnhof vorgesehen. Die Kosten für diese Busfahrt wird der Verband übernehmen. Interessierte melden sich bitte unter
Für den 05.11. hatte der Bezirksvorstand nach Bous zu einer Baustellenbesichtigung eingeladen. Am Bahnhof Bous, der an der Strecke Saarbrücken – Karthaus liegt, wird derzeit eine neue Personenunterführung gebaut. Da die alte Personenunterführung nicht barrierefrei war und nur über eine einseitige Verkehrsanbindung verfügte, wird die neue Personenunterführung in westliche Richtung verlängert. Dies erspart den aus Richtung Wadgassen anfahrenden Bahnnutzern längere Umwege. Ferner soll auf der Westseite des Bahnhofes eine neue Park und Ride Anlage entstehen. Im Rahmen einer Vorstellung der Baumaßnahme wurden an Hand einer Bilddokumentation die vorbereitenden Maßnahmen zur eigentlichen Bauausführung erläutert. Neben umfangreichen Arbeiten zur Sicherung der DB Kabeltrassen war euch eine den Baubereich querende unterirdische Sauerstoffleitung, die zu dem nahe gelegenen Stahlwerk führt, umzulegen.
Vor Herstellung des Baugrubenverbaus waren 235 Austauschbohrungen notwendig, um den Untergrund für die Arbeiten vorzubereiten. Der durch rückverankerte Spundbohlen gesicherte Bereich umfasst sowohl den Bereich der alten rückzubauenden PU als auch den Bereich der parallel verlaufenden neuen PU. Das Baufeld liegt im Grundwasserbereich der in der Nähe vorbeifließenden Saar. Der Verbau dient gleichzeitig als Auflager der zur Aufrechterhaltung des Bahnbetriebes erforderlichen Hilfsbrücken. In dem durch die Baumaßnahme betroffenen Streckenabschnitt verkehren täglich mehrere Roheisenzüge. die die Versorgung des Stahlwerkes Völklingen mit Roheisen des Hochofens Dillingen sicherstellen. Für das in Torpedowagen transportierte, mehr als 1400°C heiße Roheisen, gibt es keine Umleitungsstrecken, so dass für die Arbeiten im Bereich der Streckengleise nur kurze Sperrpausen zur Verfügung gestellt werden können, um eine unterbrechungsfreien Flüssigeisentransport zu gewährleisten.
Die laufenden Beton- und Bewehrungsarbeiten im Schutze der Hilfsbrücken sind dabei eine echte Herausforderung, da die Platzverhältnisse auf der Baustelle äußerst beengt sind und ein hohes Maß an präziser Koordination und durchdachter Planung erfordern. Es entsteht so ein modernes Rahmenbauwerk, das künftig einen barrierefreien Zugang zu den Bahnsteigen ermöglichen wird. Drei großzügig ausgelegte Aufzüge und drei neue Treppenanlagen sorgen dann dafür, dass künftig alle Fahrgäste den Bahnhof komfortabel und vollständig barrierefrei nutzen können.
Ein großes Dankeschön an das Team der bauausführenden Firma für die umfassenden und sehr interessanten Erklärungen zu den Besonderheiten dieser Baustelle und zu dem Monitoringsystem zur Überwachung der dort eingebauten Hilfsbrücken.

Flüssigeisen Zug beim befahren der Hilfsbrücke
Einer langjährigen Tradition folgend, hatte der Bezirk für den 30.09.25 wieder zu der Veranstaltung "Bahntechnik live" Jungingenieurinnen und Jungingenieure sowie Eisenbahnneulinge eingeladen.
Im Rahmen eines ca. 2,5 Stunden dauernden Rundgangs durch den Hauptbahnhof Saarbrücken wurden bei dieser Veranstaltung den Teilnehmern fachübergreifend die vor Ort anzutreffende Bahninfrastruktur erläutert. Beginnend mit einem kurzen Rückblick in die regionale Eisenbahngeschichte wurden anschließend kurz die nationalen und europäischen Rechtsgrundlagen des Eisenbahnbetriebes und die Besonderheiten des spurgeführten Verkehrs vorgestellt. Anschließen wurde zu Themen wie Oberbau, Bahnstromversorgung, Streckenkilometrierung, Gleisvermessung, Signaltechnik und Bahnsteigausstattung vorgetragen. Zu dieser Veranstaltung, die von unserem Bezirksvorsitzenden Gerhard Erbel moderiert wurde, hatten sich 18 Teilnehmer eingefunden. Neu bei dieser Veranstaltung war, dass auch Mitglieder aus dem Nachbarbezirk Baden/ Südpfalz begrüßt werden konnten.

