Slide
VERBAND DEUTSCHER EISENBAHN-INGENIEURE E.V.
Service

Service

Terminkalender

Hybrid-Vortrag "Welche Perspektiven hat der Güterverkehr auf der Schiene?"
Mittwoch, 11. Februar 2026, 17:30
Aufrufe : 8
Kontakt Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Einladung zu einem Hybrid-Vortrag „Welche Perspektiven hat der Güterverkehr auf der Schiene?“

Der Verband Deutscher Eisenbahningenieure e. V. - Bezirk Nordbayern in Zusammenarbeit mit der TH Nürnberg lädt zu dieser Vortragsveranstaltung ein.   

Mi 11. Februar 2026 – 17:30 h

in der TH Nürnberg, Keßlerplatz 12, Hörsaal KB206 im Gebäude KB

Der VDEI Nordbayern konnte Herrn Peter Westenberger, Geschäftsführer von „DIE GÜTERBAHNEN“,

wieder als Vortragenden gewinnen.

Beim Güterverkehr auf der Schiene bestehen komplexe Herausforderungen, die die Themen Wirtschaftlichkeit, Wegekosten, Umleitungen wegen Baustellen, Verfügbarkeit von Personal, technische Anforderungen, politische Rahmenbedingungen zum Lkw und vieles mehr betreffen.

Anmeldungen zumindest für Online-Teilnahme erforderlich – siehe unten!

Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit zu Fragen und zur Diskussion sowie dann zu Besprechungen bei Brezeln und Getränken im Foyer vor dem Hörsaal. Der VDEI Nordbayern wünscht sich deshalb eine rege Präsenzteilnahme!

Anmeldungen erbeten bis spätestens 01.02.2026:    

Pfad: Auf der Homepage VDEI/ dann Veranstaltungskalender, für den 11.02.2026 Veranstaltung aufrufen und anmelden. VDEI-Mitglieder bitte vorher aus dem internen Bereich VDEI ausloggen – also ohne Eingabe der VDEI-Mitgliedskennung, damit das System des Veranstaltungskalenders ihre eMail (statt der Mitgliedsnummer) erkennen und antworten kann. Sie erhalten dann eine bestätigende automatische eMail und ca. ein bis zwei  Tage vor dem Vortrag den Link per eMail.

Alternativ mit eMail direkt an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. (oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)

Rückfragen bitte auch an vorstehende eMailadressen.

Freundliche Grüße

Verband Deutscher Eisenbahn-Ingenieure e. V. – Bezirk Nordbayern

Freie Plätze für diesen Event: 200