Slide
VERBAND DEUTSCHER EISENBAHN-INGENIEURE E.V.

VERBAND DEUTSCHER EISENBAHN-INGENIEURE E.V.

Service

Service

Terminkalender

VDEI talk.ING: Elektrifizierung von Eisenbahnstrecken
Dienstag, 08. November 2022, 17:30
Aufrufe : 858

In der Veranstaltung bekommen wir eine Einführung in das Thema Elektrische Zugförderung mit den Vorteilen der E-Traktion.

Wie hoch der Elektrifizierungsgrad der Strecken im deutschen Eisenbahn-Netz ist, wird an Beispie-
len für Strecken/Projekte, die in den vergangenen Jahren elektrifiziert wurden aufgezeigt.Ebenso Beispiele für Strecken/Regionen, die zur Elektrifizierung anstehen/wo (noch) nicht elektrifiziert worden ist. Die anstehenden Projekte/Vorhaben (Politik-Programme) werden aufgezeigt.

Die politische Rahmenbedingung (Finanzierung von Infrastrukturprojekten) mit einem kurzen
Einblick in den Planungsprozess einer Elektrifizierung werden vorgestellt. Eine der Hauptfrage
ist, wie viele Jahre muss man hier einrechnen und was könnte es kosten?...

Die Ertüchtigung von Eisenbahnstrecken mit dem Schwerpunkt Eisenbahntunnel wird am Bei-
spiel an der Strecke 4950 (Heilbronn – Öhringen – Schwäbisch Hall) erörtert.

Der Aufbau und Funktion der elektrischen Bahnenergieversorgung mit der Verteilung der elektrischen Bahnenergie vom Kraftwerk bis in die Fahrleitung einschließlich der Funktionsweise und Aufbau der Oberleitung rundet den Vortrag ab.

Julius Bolay
Student Verkehrsingenieurwesen (Bahnsysteme) an der TU Dresden, Fakultät „Friedrich List“

Melden Sie sich über das Tool oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. zur Veranstaltung an.

Ort Online-Veranstaltung
Registrierungszeitraum abgelaufen
Wir benutzen Cookies
Es werden nur technisch notwendige Cookies gesetzt