Slide
VERBAND DEUTSCHER EISENBAHN-INGENIEURE E.V.

VERBAND DEUTSCHER EISENBAHN-INGENIEURE E.V.

Slide Three

Arbeitskreise

Mitglieder

Prof. Dr.-Ing. Haldor E. Jochim MBA (Vorsitzender)

Prof. Dr.-Ing. Haldor E. Jochim MBA ist seit dem Jahr 2000 an der FH Aachen Professor für Verkehrswesen mit den Schwerpunkten Schienenverkehr und öffentlicher Verkehr. Seit 2018 ist Prof. Dr.-Ing. Jochim Dekan des Fachbereichs Bauingenieurwesen an der FH Aachen. Seit 1999 ist er Mitglied des VDEI.

Nach dem Studium des Bauingenieurwesens (Vertiefung Verkehrswesen und Raumplanung) an der RWTH Aachen arbeitete er zunächst bei der Deutschen Bundesbahn in Köln, bevor er zur RWTH Aachen zurückkehrte und dort über Qualitätsmaßstäbe im Eisenbahnbetrieb promovierte. Zwischen 1997 und 2000 beschäftigte er sich bei DB Netz AG in Duisburg mit der betrieblichen Infrastruk­turplanung, der Einführung eisenbahnbetriebswissenschaftlicher Ver­fahren und der Koordination von Investitionsprojekten. Die Verbindung wissenschaftlicher Ansätze mit praktischer Lösungsorientierung ist ihm ein besonderes Anliegen und Kennzeichen seiner Arbeit.

Dipl.-Ing. Reiner Tobian (Schriftführer)

In Bearbeitung

Dipl.-Ing. (FH) Thomas Rogler

Dipl.-Ing. (FH) Thomas Rogler hat von 1974 bis 1978 Bauingenieurwesen an der Georg-Simon-Ohm–Fachhochschule Nürnberg (heute TH Nürnberg) studiert und daran anschließend bis zu seiner Pensionierung Mitte 2018 bei der Deutschen Bundesbahn, bzw. der DB AG, gearbeitet.

Nach langjähriger Tätigkeit als Projektleiter für Brückenbaumaßnahmen bei der DB Netz AG und für Neu- und Ausbauprojekte an Bahnhöfen und Haltepunkten bei der DB Station&Service AG hat er mit Einrichtung des neuen Arbeitsgebietes Anlagenmanagement 2008 dessen Leitung im Regionalbereich Süd (flächengleich mit dem Freistaat Bayern) übernommen und bis zur Pensionierung erfolgreich geführt und weiter ausgebaut. Er ist seit 1980 Mitglied im VDEI, Bezirk Nordbayern, und leitete den Ak IBG von 2000 bis 2022.

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Dr.-Ing. Vladimir Goldenberg

Dr.-Ing. Vladimir Goldenberg ist seit 1998 Mitglied des VDEI und von Beginn an Mitglied im Arbeitskreis „Industrie, Wirtschaft, Hochschulen“, der später in „Ingenieure in Beruf und Gesellschaft“ unbenannt wurde. 

Er studierte Regelungstechnik und Prozesssteuerung, promovierte in Dresden und gehört zu den Absolventen der Technischen Universität TUD.
Promotion zum Thema: Geschwindigkeitsregelung für Züge unter Berücksichtigung der pneumatisch gesteuerten Druckluftbremse.
Schwerpunkte der Forschung: Automatische Steuerung des Zugverkehrs bei der Bahn und der U-Bahn, energieoptimale Zugsteuerung, Industrieroboter.
Vorlesungen: Automatische Steuerung des Zugverkehrs, Regeleinrichtungen der Lokomotiven, Zuverlässigkeit technischer Systeme, Elektronik und Mikroprozessortechnik. Er hat mehr als 85 Fachpublikationen veröffentlicht, davon 15 in EI, RTR bei Eurailpress und anderen Eisenbahner-Fachzeitschriften, sowie fünf zu Problemen der angewandten Linguistik in „Lebende Sprachen“ bei Langenscheidt. 
2008 hat sich Dr.-Ing. Goldenberg zum EURAIL-ING zertifizieren lassen. Er gehört zum VDEI-Bezirk Südbayern.

 

Dipl.-Ing. Anton Mock (stellvertretender Vorsitzender)

Dipl.-Ing. Anton Mock ist seit 01.01.1989 Mitglied im VDEI, seit April 2008 im Vorstand des Bezirkes Karlsruhe und seit Februar 2019 Mitglied im AK IBG. 2012 hat er sich zum EURAIL-ING zertifizieren lassen.

Er studierte Bauingenieurwesen an der HS Trier von 1984–1988 und begann seine berufliche Tätigkeit am 01.09.1988 bei der Bundebahndirektion Stuttgart im gehobenen bautechnischen Dienst. Berufliche Tätigkeiten waren Bauüberwacher, Tiefbautechnischer Sachbearbeiter, Planungsingenieur und Bauherrenvertreter. Seit 2009 ist er Projektleiter mit Schwerpunkt Neubau von Felshangsicherungen und Erneuerung von Stützbauwerken beim Regionalbereich Südwest in Karlsruhe.

 

Dipl.-Ing. Petra Lux

 

 

Wir benutzen Cookies
Es werden nur technisch notwendige Cookies gesetzt