Slide
VERBAND DEUTSCHER EISENBAHN-INGENIEURE E.V.

VERBAND DEUTSCHER EISENBAHN-INGENIEURE E.V.

Slide 1

VDEI-bezirk

Mecklenburg-Vorpommern / Nordbrandenburg

sonstiges

Liebe Mitglieder,

ausgelöst durch einen technischen Defekt einer Waschmaschine hat ein Großbrand am 21.07.2023 das sicher sehr vielen bekannte Mecklenburgische Eisenbahn- und Technikmuseum in Schwerin zu großen Teilen zerstört.

 

Während unseres Stammtisches zum Jahresauftakt 2024 berichteten Thomas Plötz und Klaus-Dieter Voß, beide aus dem Vorstand des Vereins Mecklenburgische Eisenbahnfreunde Schwerin e.V., über den Brand und die vielen Aktivitäten zum Wiederaufbau.

Unter folgendem Link finden sich ein Bautagebuch und Bilder der Instandsetzungsarbeiten: http://52055746.swh.strato-hosting.eu/01PAGE/01Bautagebuch/01BautageS001.htm

Der Verein hat viel Unterstützung und Zuspruch erfahren, aber benötigt auch zukünftig finanzielle Beihilfen und auch Sachspenden.

Deshalb wollen wir gerne als Bezirksvorstand dazu aufrufen, den Verein zu unterstützen. Insbesondere Exponate (Bücher, Karten, Abzeichen, Uniformen, Schilder …) werden gebraucht, um die Ausstellung wieder zu füllen. Da der Wiederaufbau noch viel Zeit in Anspruch nehmen wird, werden auch Lagerungsmöglichkeiten für die Sachspenden benötigt. Zugleich sind Geldspenden weiterhin willkommen.

Für Sachspenden bitte bei Herrn Plötz oder bei Herrn Voß melden:
Thomas Plötz               01590 - 167 40 25
Klaus-Dieter Voß           0171 - 681 66 57

Für Geldspenden bitte folgende Bankverbindung nutzen:
Mecklenburgische Eisenbahnfreunde Schwerin e.V.
Sparkasse Mecklenburg-Schwerin
IBAN: DE02 1405 2000 1711 0505 43
BIC: NOLADE21LWL

Der Vorstand hat sich entschieden, den Überschuss aus dem am 11.11.2023 durchgeführten Norddeutschen Eisenbahnforum in Höhe von 500,00 € zu spenden.

Wir bedanken uns für eure Unterstützung und freuen uns, wenn diese E-Mail an alle Interessierten weitergeleitet wird.

Viele Grüße

Ihr Bezirksvorsitzender

Torsten Habicht

 

Wir benutzen Cookies
Es werden nur technisch notwendige Cookies gesetzt