Slide
VERBAND DEUTSCHER EISENBAHN-INGENIEURE E.V.

VERBAND DEUTSCHER EISENBAHN-INGENIEURE E.V.

Service

Service

Marcel Jelitto, langjähriges VDEI-Mitglied und Chefredakteur der Fach- und Verbandszeitschrift EI - DER EISENBAHNINGENIEUR, hat im August 2023 sein erstes Buch „Triebfahrzeugführer im System Bahn“ veröffentlicht. Es richtet sich vorwiegend an Triebfahrzeugführer und Fahrdienstleiter mit Berufserfahrung, ferner aber auch an Eisenbahn-Ingenieure. 

Gerade bei Ingenieuren ist der „Blick über den Tellerrand“ wichtig für die tägliche Praxis.  

Das Buch veranschaulicht praxisrelevantes Wissen für einen reibungslosen Eisenbahnbetrieb anhand konkreter Beispiele. Das Wissen an der Schnittstelle des Triebfahrzeugführers zum Fahrdienstleiter, aber auch zu anderen Bereichen, bspw. der Disposition von Eisenbahninfrastruktur- und Eisenbahnverkehrsunternehmen, ist unabdingbar für das reibungslose Funktionieren des Bahnbetriebs.

Inhalte sind bspw. Zugbildung und -vorbereitung, die Abfahrt eines Zuges, die Fahrt im Regel- und Gegengleis sowie das Rangieren. Auch Wissenswertes für Triebfahrzeugführer zu Unregelmäßigkeiten sowie betrieblichen Besonderheiten werden beschrieben. Zahlreiche Grafiken erleichtern das Verständnis der betrieblichen Zusammenhänge. Am Ende jedes Kapitels findet sich zur Veranschaulichung kompakt eine grafische Zusammenfassung.

Sein Expertenwissen hat Marcel Jelitto aus seiner 20-jährigen Berufserfahrung - u.a. war er als Triebfahrzeugführer und Trainer für Triebfahrzeugführer bei DB Cargo und DB Fernverkehr tätig. 

Das Buch "Triebfahrzeugführer im System Bahn" erscheint Ende August 2023 im Bahn-Fachverlag.

Wir benutzen Cookies
Es werden nur technisch notwendige Cookies gesetzt