Slide
VERBAND DEUTSCHER EISENBAHN-INGENIEURE E.V.

VERBAND DEUTSCHER EISENBAHN-INGENIEURE E.V.

Slide Three

Fachausschüsse

FA Stromversorgung Bahnanlagen

Kurzvorstellung 

Die wesentlichen Themengebiete des Fachausschusses Stromversorgung Bahnanlagen sind:

  • Energieerzeugungs- und Energieverteilungssysteme im Bahnbereich (16,7 Hz, 50 Hz, DC)
  • Umspannungs- und Verteileranlagen des Hoch- und Mittelspannungsnetzes inkl. Unterwerke und Trafostationen
  • Oberleitungsanlagen einschließlich Steuerung, Stromschienen und Schnittstellen zu anderen Staaten

Am 15.04.2019 wurde der Fachausschuss neu ins Lebens gerufen. Durch die Aufnahme neuer Mitglieder und die Neubesetzung vieler Ämter wurde die Facharbeit mit Elan und großer Motivation aufgenommen.

Eine erste Handlung war die Konkretisierung der zu behandelnden Fachthemen und als Folge die Umbenennung des Fachausschusses "Elektrotechnik" in "Stromversorgung Bahnanlagen".

Dem Antrag auf Umbenennung wurde am 01.11.2019 in der Bundesvorstandssitzung des VDEI stattgegeben.

Mitmachen - Kontakt zum FA

Wir sind weiterhin auf der Suche nach interessierten Mitgliedern die Lust auf Facharbeit und den unternehmensübergreifenden Austausch haben. Du fühlst dich angesprochen?

Bei Interesse kontaktiere uns einfach unter sv-bahnanlagen(at)vdei.de

Wir benutzen Cookies
Es werden nur technisch notwendige Cookies gesetzt