Slide
VERBAND DEUTSCHER EISENBAHN-INGENIEURE E.V.

VERBAND DEUTSCHER EISENBAHN-INGENIEURE E.V.

Slide 1

VDEI-bezirk

Südbayern

Der erste Bezirkstag nach der letztjährigen Neuwahl im Bezirk Südbayern fand Ende Mai im Info-Zentrum der 2. S-Bahn-Stammstrecke am Marienhof in München statt. Erstmals eröffnete die neue Vorsitzende Prof. Dr. Jia Liu die Versammlung. Im ersten Teil stellte Prof. Liu das neue Präsidium und den neu gewählten Bezirksvorstand vor. Anschließend stellten sich auch die Schriftführer, Bezirksschatzmeister, Kassenprüfer und Seniorenbeauftragten kurz vor und berichteten gleichzeitig aus ihrem Aufgabengebiet. Die für die Mitgliederverwaltung zuständigen Schriftführer berichteten zur Mitgliederzahl. Diese liegt im Berichtszeitraum vom 01.01.2022 bis 24.05.2023 bei 328 Mitgliedern, was im Bundesvergleich noch recht hoch, aber mit 30 Austritten (davon 8 Todesfälle) und nur 13 Eintritten auch rückläufig ist. Diese bundesweite Tendenz will man im Bezirk München versuchen umzukehren.

Vorsitzende Jia LiuBild 1: Eröffnung durch die Vorsitzende Prof. Dr. Jia Liu

Coronabedingt standen Ehrungen von zwei Referenzjahren an. Zuvor verabschiedete Prof. Liu aber mit Ewald Widling und Helmut Fux die früheren Bezirksvorsitzenden sowie mit Martin Stobbe den langjährigen Seniorenbeauftragten und bedankte sich mit einem Buchgeschenk für ihre langjährige, gute Arbeit. Ehrungen für 60-jährige Mitgliedschaft wurden für Franz Krebs, Ludwig Marx (2023) und Karl Übelacker (2022) ausgesprochen. Eine Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielten Roland Fahn, Franz Gattinger, Peter Pfeiffer (2023) sowie Otto Anderl, Roland Brendel und Klaus Tolsdorf (2022). Soweit die Jubilare nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnten, versprach Prof. Liu, ihnen die Ehrungen nachträglich zukommen zu lassen.

Im dritten Teil gab es Vorträge zu modernem und innovativem Lärmschutz. Dabei referierte Harald Ritter von der Fa. Leube über Lärmschutz mit Betonbauteilen und Herr Dietl von der Fa. Forster über Lösungen vorwiegend mit Stahlbauteilen. Auch von der Fa. Strail gibt es Lösungen für den Schallschutz. Herr Göschl war leider verhindert, sodass Harald Ritter auf deren Produkte verweisen musste.

ForsterBild 2: Vortrag Fa. Forster

Text: Klemens Kretschmer
Bild: Harald Ritter

Wir benutzen Cookies
Es werden nur technisch notwendige Cookies gesetzt