Slide
VERBAND DEUTSCHER EISENBAHN-INGENIEURE E.V.

VERBAND DEUTSCHER EISENBAHN-INGENIEURE E.V.

Slide 1

VDEI-bezirk

Hannover

VDEI-Bezirkstag 2023

Am 21.04.2023 fand dieses Jahr unser Bezirkstag ganz in der Nähe vom Hbf Hannover, im „Lister Dreieck“, mit 22 Mitgliedern statt. Aufgrund der Zugausfälle gab es leider mehrere Absagen von Mitgliedern, die geehrt werden sollten und nicht anreisen konnten.

Unsere Bezirksvorsitzende Silke Buchholz hieß alle Anwesenden zum Bezirkstag herzlich willkommen. Nach der Begrüßung erhoben sich alle und gedachten der Verstorbenen seit dem letzten Bezirkstag 2022.

Es folgte die Ehrung für langjährige Mitgliedschaften:

Screenshot_2023-05-06_081611.jpg

Friedrich-Wilhelm Bald, Friedrich Hogenkamp und Karl-Heinz Witzel konnten den Dank für die langjährige Treue zum Verband und die Glückwünsche vom Vorstand durch Dietmar Lücking, Beisitzer für Ruheständler, mit einem Geschenkgutschein persönlich entgegennehmen. Alle drei Jubilare bedankten sich mit emotionalen und sehr rührenden Worten. Allen anderen Jubilaren wurde die Urkunde mit Gutschein per Post zugesandt.

 Jubilarehrungen: v.l.n.r.:

Screenshot_2023-05-06_081851.jpg

Dietmar Lücking mit Friedrich-Wilhelm Bald, mit Friedrich Hogenkamp und mit Karl-Heinz Witzel

Quelle: VDEI

Anschließend gab Silke Buchholz den Geschäftsbericht des Bezirksvorstandes wieder. Dieser umfasste die Arbeit des Bezirksvorstandes, die Bezirks-Aktivitäten im Rückblick und im Ausblick. Zuletzt wurde über die Arbeit und Themenfelder des zum Bundeskongress neu gewählten Präsidiums berichtet.

Unser Schatzmeister Michael Schmidt stellte im TOP Kassenbericht 2022 den Kassenbericht alle Giro- und Festgeldkonten sowie die Einnahmen und Ausgaben im Bezirk Hannover vor und konnte ein positives Ergebnis verkünden. Die am 12.04. von Fritz Hogenkamp und Richard Bohne mit dem Schatzmeister durchgeführte Kassenprüfung bestätigte die ordnungsgemäße Buchführung. Es gab keinerlei Beanstandungen. Der Antrag zur Entlastung des Vorstandes für 2022 wurde einstimmig angenommen. Danach wurde der Haushaltsplan für 2023 vorgestellt.

Im Anschluss folgte die Wahl des Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit. Für dieses Amt konnten wir vorab des Bezirkstages Herrn Naim Gasmi gewinnen. So wurde von ihm bereits unsere Webseite bis Mitte April auf den aktuellen Stand gebracht. Klasse! Auf dem Bezirkstag wurde er einstimmig per Handzeichen von allen anwesenden Mitgliedern gewählt.

Wir gratulieren Herrn Naim Gasmi zur Wahl und freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit!

Screenshot_2023-05-06_082850.jpg

Unser Bezirksvorstand v.l.n.r.: Dietmar Lücking, Christoph Mahler, Michael Schmidt, Silke Buchholz, Ani Simonyan, Freya Sieger und Naim Gasmi (nicht anwesend: Andreas Schröppel)

Quelle: VDEI

Zum Schluss unter TOP Sonstiges wurden diverse Fragen und Anregungen der Mitglieder besprochen. Themen wie nochmalig die Exkursion nach Linz zur Fa. Plasser & Theurer anzubieten oder Stammtische in Städten wie z.B. in Osnabrück und Bremen bei den Mitgliedern abzufragen, die Gründe für die Erhöhung der Beitragsabführung an den Verband darzulegen, die Arbeit bzgl. Begeisterung der jungen Menschen bereits in den Schulen/Gymnasien zu beginnen, einen VDEI-Treff an der Kansteinhütte bei Coppenbrügge und eine Exkursion zu Stuttgart 21 im Herbst durchzuführen. Martin Roger berichtete über seine Mitwirkung im Nahverkehrsbündnis Niedersachsen (NVBN), von dem der VDEI Bezirk Hannover Bündnispartner geworden ist.

Nach knapp zwei Stunden wechselten 16 Mitglieder in das Bavarium Hannover, wo es  gemütlich wurde. Beim leckeren Essen und kühlen Getränken wurde über Neuigkeiten, Persönliches und Erinnerungen in kleineren Gruppen gesprochen, bevor es einige Stunden später nach Hause ging.

Screenshot_2023-05-06_083051.jpgGemütlicher Ausklang im Bavarium

Quelle: VDEI

 

Nächste Termine:     

16.06.2023,   12 Uhr              Exkursion zur Firma GSI Hannover – Vorführung des Aluminothermischen Schweißverfahrens im Oberbau

Juli/August 2023                    Baustellenexkursion Weddeler Schleife

01.09.2023                             VDEI-Treff Kansteinhütte mit Wanderung und Grillen

Alle Termine, Infos und Berichte finden Sie auf unserer Homepage unter: https://www.vdei.de/service/veranstaltungskalender

 

Wir benutzen Cookies
Es werden nur technisch notwendige Cookies gesetzt