Slide
VERBAND DEUTSCHER EISENBAHN-INGENIEURE E.V.

VERBAND DEUTSCHER EISENBAHN-INGENIEURE E.V.

Slide 1

VDEI-bezirk

Hannover

Am 13.05.2022 fand abermals eine Besichtigung des MegaHub Lehrte statt. Siebzehn Teilnehmer verschiedener Fachrichtungen des VDEI Bezirk Hannover trafen sich um 12:30 Uhr bei freundlichem Wetter mit etwas Sonnenschein und reichlich Wind am Terminalgebäude des Umschlagbahnhofes.

Dort wurden die Teilnehmer von Frau Buchholz (DB Netz) begrüßt. Zu Beginn der Führung erfolgten ausführliche Erklärungen zur Technik des MegaHub, zur Planung und zum Ablauf der Bauphasen anhand von Bildern und Plänen.


Theorie in der Praxis
Quelle: Helmut Kolwig

Der MegaHub wurde auf der Fläche des ehemaligen Rangierbahnhof Lehrte erstellt, der in den 1960 Jahren bereits stillgelegt und danach nur noch als Abstellanlage, vorwiegend für Güterwagen, genutzt wurde. Die neue Anlage ist als Umschlaganlage für den Güterverkehr mit Umschlag Schiene – Schiene und Straße – Schiene konzipiert. Ihre Gesamtfläche beträgt 120.000 qm. Der gesamte Umschlagbereich ist vollständig abgedichtet. Bei Transportschäden an Behältern mit umweltschädlichen Flüssigkeiten ist damit ein Eindringen ins Erdreich nicht möglich. Nach den ausführlichen Erklärungen führte der Weg der Teilnehmer auf der Nordseite der Anlage an den Portalkränen, den Leuchten mit 35 m hohen Lichtpunkten und an den Rückhaltebecken für das Oberflächenwasser zur Batteriewechselstation.

In diesem Gebäude werden die Batterien für die Elektrofahrzeuge, welche den automatisierten Längstransport der Container ausführen, geladen und automatisiert gewechselt. Zurück ging es auf der Südseite zwischen der Kranfahrbahn und den abgestellten Containern auf der Abstellspur zum Terminalgebäude.


Rückweg über die südliche Abstellspur
Quelle: Hartmut Granz

In diesem befindet sich der Cockpitarbeitsplatz, den Herr Breitenbach von der Betreiberfirma DUSS erläuterte. Nach weiteren Erläuterungen zu den Umschlagabläufen beantwortete er alle Fragen der Teilnehmer.


Markus Breitenbach erläutert den Cockpitarbeitsplatz
Quelle: Hartmut Granz

Zum Abschluss der Exkursion wurde ein Video gezeigt, das einen Überblick über den Betrieb des MegaHub vermittelte. Eine ausführliche Beschreibung des Betriebs und die technischen Details der Anlage sind im Fachartikel des EI 10/21 nachzulesen.
Die Besichtigung hat allen Teilnehmern einen sehr guten Eindruck über eine moderne, innovative und zukunftweisende Umschlaganlage gegeben, die der Steigerung des Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene dient.

Besonderen Dank gilt es noch Silke Buchholz zu sagen, die diese sehr interessante Führung organisiert und engagiert mit ihrem Fach- und Detailwissen bereichert hat.

Wir benutzen Cookies
Es werden nur technisch notwendige Cookies gesetzt