Veranstaltungen

Anzeige:

Bezirksingenieurtag 2018 in der katholischen Akademie
 72 Downloads
 473.26 KB
 09-01-2021

Mit Unterstützung der TÜV NORD Systems GmbH & Co. KG fand am 15.11.2018 der Bezirksingenieurtag zum zweiten Mal in der katholischen Akademie unweit der Elbphilharmonie statt. Dieses Bauwerk, über das sich nicht nur viele Hamburger Bürger trotz erheblich verzögerter Fertigstellung freuen, ist ein Zeugnis zunehmender Komplexität im Bauwesen, der sich auch Eisenbahningenieure im Spannungsfeld zwischen neuen Technologien, Methoden und Regelwerken ausgesetzt  sehen. Um diesen Themenkreis ging es in dieser Tagesveranstaltung.

Bezirksingenieurtag 2017 über den Dächern Hamburgs
 72 Downloads
 726.95 KB
 08-30-2021

Sei es bei hervorragenden technischen Lösungen, wie der Magnetschnellbahn Transrapid, den Stadtbahnen mit oberleitungsfreien elektrischen Antrieben, dem Brückenbau oder der Ertüchtigung von Bahnstrecken - der Ingenieur ist stets gefragt, neben seiner fachlichen Qualifikation die Fähigkeit und Kreativität zu besitzen, sich an mehreren Fronten auch fachfremden Auseinandersetzungen zu stellen und dabei technische Regelwerke einzuhalten. Dies wurde auf dem Hamburger VDEI-Bezirksingenieurtag im Panoramasaal der katholischen Akademie anhand von eindrucksvollen Fachvorträgen und Beispielen wieder einmal gezeigt.

Etwa 95 Teilnehmer besuchten den Ingenieurtag, der in Hamburg-Eidelstedt stattfand. Der Stadtteil ist seit 1922 eine traditionelle Eisenbahnersiedlung, wo aus dem Bahnbetriebswerk für den Rangierbahnhof das ICE Ausbesserungswerk entstand und für die Beschäftigten ein Fußgängertunnel unter den Gleisen für den direkten Weg zu ihren Wohnungen gebaut wurde.

Der vierte VDEI-Bezirks-Ingenieurtag fand am 07.05.2014 in Kooperation mit der S-Bahn GmbH Hamburg im Lokschuppen des Ausbesserungswerks in Hamburg-Ohlsdorf statt.

Der dritte VDEI-Bezirks-Ingenieurtag fand am 31.03.2011 in Kooperation mit der DB Netz AG, Regionalbereich Nord und der Schweißtechnischen Lehr- und Versuchsanstalt (SLV) Nord im Elbcampus im Kompetenzzentrum der Handwerkskammer Hamburg statt.